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Product Listing Ads (PLA)

Experten für Performance-Steigerung bei PLA und Google Shopping Ads

Wir optimieren Google Shopping und andere Prodcut Listing Ads für kleine und mittelständische Unternehmen und verwalten monatliche Media-Budgets von über 1 Million Euro. Wir sind spezialisiert auf individuell angepasste Kampagnenstrategien und Budgetopimierung, Merchant Center Einrichtung, Feed Management, Reporting, Conversion Tracking sowie Programmierung von technischen Lösungen zur Automatisierung.

Unsere Eckpfeiler für erfolgreiche SEA Kampagnen:

  • Steigerung der Kampagnenleistung durch bessere Datenqualität
  • Zeit- und Kostenersparnis durch automatisierte Prozesse (API-Anbindungen, Skripte, Tools)
  • Aufbereitung Ihrer Daten & Ergänzung mit zusätzlich relevanten Informationen
  • Individuelle Strategien je nach Plattform, Unternehmen & Produkt (CAC, POAS, ROAS, Retourennquoten, etc.)
  • Kontinuierliche Überwachung & Optimierung aller Plattformen und Produktanzeigen

Mögliche Kampagnentypen

Dynamic Product Ads

Performance Max

Remarketing

Shopping Ads

Unsere Zusammenarbeit ist individuell & flexibel:

Ob einmaliger Feed-Audit, gemeinsamer Workshop zur Lösungsfindung, Unterstützung in einzelnen Teilbereichen wie Beratung, Programmierung, Auswertung und Reporting oder umfassende, langfristige Betreuung – wir passen uns Ihren Bedürfnissen an.

Product Listing Ads bei Google und Bing – von der Feed-Optimierung bis zur Umsetzung maßgeschneiderter Kampagnen – alles aus einer Hand

Je nach Kunde und Situation kommen die unterschiedlichsten Kampagnenstrategien und Kombinationen zum Einsatz, um die anspruchsvollen Ziele zu erreichen. Mit API-Schnittstellen, Automatisierung, Skripten & Tools schaffen wir es Strategien schnell an die individuelle Situation anzupassen.

  • ROAS & POAS (Retourenbereinigt) – Fokus auf umsatzstarke Produkte und Gewinnmargen
  • Customer Aquisition Costs (CAC & CLV) – gezielte Neukundengewinnung (A/B/C-Kunden)
  • Optimierung Low-Performer – Ausschluss oder Optimierung?
  • Strukturierung nach Produktkategorien – Übersicht und Kontrolle
  • Priorisierung nach Zielgruppen – gezielt auf Kundenbedürfnisse eingehen
  • Anpassung an Wettbewerb – Beobachtung, Analyse und Preisanpassungen
  • Abverkauf (Lagerbestand & MHD) – Schnelle Anpassung oder automatisierte Strategien
  • Segmentierung nach Marken – Eigenmarken, Premium-Produkte und Standardartikel
  • Gezielte Lokalisierungsstrategien – auf Basis von Webanalyse, Wettbewerb und Standort-Daten
  • Saisonale Kampagnen & Aktionen – Strategien für Black Friday, Weihnachten, etc.

Ergebnisse messen, bewerten und kontinuierlich optimieren

Alle getroffenen Entscheidungen und Maßnahmen sollten kontinuierlich gemessen und bewertet werden, beispielsweise welchen Einfluss Ihre Marke bei den generierten Umsätzen hatte? Welcher Partner initiiert möglicherweise einen Sale, obwohl er dann in einer SEA Anzeige oder als Direct Traffic abgeschlossen wird. Mit welchen Suchanfragen suchen mögliche Interessenten nach Ihren Produkten? Sind in den Produktdaten die entsprechenden Keywords bereits enthalten oder sollten diese mittels skriptbasierter Lösung entsprechend ergänzt werden. Mit welchen Produkten werden die meisten Umsätze generiert und welche Produkte erhalten kaum Traffic? Auch hier lassen sich Automatismen anwenden, um auch solche Produkte in das Blickfeld möglicher Kunden zu rücken.

Wie wir Sie dabei unterstützen können

  • Auswahl der für Ihre Produkte erfolgsversprechen Preis- & Produktsuchmaschinen
  • Initiales Feedaudit
  • Aufbereitung Ihrer Daten & Ergänzung mit zusätzlich relevanten Informationen
  • Anbindung bei jeweiligen Suchmaschinen & Preisvergleichsseiten
  • Kontinuierliche Überwachung & Optimierung Ihrer Produktanzeigen

Absolute Zielfokussierung

Keine Täuschung durch Vanity Metrics. Echte Analyse und Interpretation der tatsächlichen Performance Daten

Laufende Optimierung

Keywords, Suchbegriffe, Anzeigentexte, Erweiterungen, Gebote, Landingpages, Zielgruppen

Intensiver Austausch

Wöchentliche Calls und Abstimmung per E-Mail. Auch PM-Tools wie Asana/Trello oder Chat-Tools wie Slack möglich

Automatisierung

Skriptbasierte Automatisierungen oder Programmierung von Tools und Schnittstellen

Unternehmensbroschüre

Alles wichtige zu unseren Leistungen, betreuten Kanälen und unserer Arbeitsweise finden Sie auch übersichtlich in unserer Unternehmensbroschüre.

Ihre Ansprechpartner

Christian Wein
Board Member, Schwerpunkt Social Media und Reportings
Lukas Meyer
Board Member, Schwerpunkt Google Ads und Vertrieb
Richard Stinauer
Founder, Schwerpunkt Tracking und Workshops