AlphaPet Ventures
Die AlphaPet Ventures GmbH ist die digitale Markenplattform, die durch den Zusammenschluss der eCommerce-Plattformen pets Premium (www.petspremium.de) und ePetWorld (www.hundeland.de) entstanden ist.
Leistungsbereiche
Tracking
Reporting
Mich überzeugt beim neuen Reporting die übersichtliche Aufbereitung der Daten und die einheitliche Darstellung über die verschiedenen Marken hinweg. Mit dem Dashboard kann ich innerhalb von zwei Minuten den aktuellen Stand prüfen. Für alle fünf Marken. Jana Dumschat, Social Media & Brand Manager
Einleitung
Für die AlphaPet Ventures GmbH durften wir ein einheitliches Multi-Marken-Reporting mit BigQuery und Looker Studio realisieren. Die AlphaPet vereint mehrere Marken für Heimtierfutter unter ihrem Dach, darunter unter anderem Wildes Land, Wolfsblut Hundefutter, Müller’s Naturhof, Herrmann’s Manufaktur und Arden Grange. Die Zielsetzung war, die bestehenden Reportings für diese fünf Marken zu vereinheitlichen und zu vereinfachen.
Herausforderungen
Die benötigten Daten stammten aus grundsätzlich unterschiedlichen Datenquellen und mussten teilweise manuell ergänzt werden. Zudem bestanden aus mehreren Verantwortungsbereichen unterschiedliche Ansprüche hinsichtlich der Kennzahlen und Auswertungsintervalle. Das Reporting sollte sowohl für die tägliche Kampagnensteuerung als auch für die monatliche Budgetplanung und darüber hinaus auch für die markenübergreifende Beurteilung der Ergebnisse verwendet werden können.
Lösungsansatz
Mittels Supermetrics sollen die Daten aus den verschiedenen Quellen abgerufen und in BigQuery gespeichert werden. Für die manuelle Eingabe der nicht online zugänglichen Daten werden Google Sheets bereitgestellt. In BigQuery werden die gesammelten Daten anschließend aufbereitet und zusammengeführt. Die daraus entstehenden optimierten Tabellen können dann als optimierte Datenquellen für Looker Studio verwendet werden. Anhand eines zentralen Templates sollen einheitliche Reports für alle Marken in Looker Studio erstellt werden.
Implementierung
Kick-Off Meeting
In einem gemeinsamen Termin wurden anhand der bestehenden Reportings die Anforderungen an das neue Reporting erörtert. Dabei wurde festgehalten, für welche Zwecke und in welchen zeitlichen Segmenten die Daten im Reporting dargestellt werden sollen. Ferner wurden die daraus resultierenden Metriken und Dimensionen definiert und die jeweiligen Datenquellen geklärt.
Sandbox
Die Verfügbarkeit der Datenquellen und die Qualität der abrufbaren Daten wurden in einem Testszenario geprüft. Anhand von Beispieldaten wurde ein erster Entwurf des Reportings in Looker Studio erstellt.
Prototyping
Bei der Vorstellung des bedienbaren Reporting Entwurfs in einem weiteren gemeinsamen Termin konnten die Anforderungen des Kunden genauer spezifiziert werden.
Abfrage und Speicherung
Die Schnittstellen zum Abruf der Daten mithilfe von Supermetrics wurden eingerichtet und mit BigQuery verknüpft. In BigQuery wurden regelmäßige Datenübertragungen konfiguriert, um die Daten dauerhaft zu speichern.
Aufbereitung und Optimierung
Für die Bereinigung und Zusammenführung der gespeicherten Daten wurden Erstellungsabfragen geschrieben, deren Ergebnisse als optimierte Tabellen direkt mit Looker Studio verknüpft wurden.
Gestaltung
Auf Basis der nun vollständigen Daten wurde für eine Marke ein exemplarischer Report in Looker Studio gestaltet.
Anpassung
Anhand des Kunden-Feedbacks zum exemplarischen Report wurden mehrere Korrekturschleifen durchlaufen. Dabei wurden sowohl die Gestaltung als auch die Datenaufbereitung den Kundenwünschen entsprechend verbessert.
Bereitstellung
Nach erfolgter Abnahme durch den Kunden wurden auch die Reports für die restlichen vier Marken auf Basis der final abgestimmten Version zur Verfügung gestellt.
Ergebnisse
Mit dem fertigen Reporting hat der Kunde je Marke eine kompakte Übersicht der aktuellen Entwicklungen. Den Einstieg bildet ein Dashboard mit tagesaktuellen Tachos zu den wichtigsten KPIs, sowie tabellarischem Monatsverlauf. Es folgt eine clever kombinierte Darstellung sekundärer KPIs mit Tachos, Liniendiagrammen und einer Tabelle. Auf der dritten Seite ist die Zielerreichung hinsichtlich dreier KPIs sowohl visuell mit Säulen als auch informell in Form einer Tabelle dargestellt. Es folgen drei Zweier-Sets von Folien für die Reichweiten und Performance-Verläufe nach Tagen, Wochen und Monaten. Mittels Steuerelementen können auf einzelnen Folien der Datumsbereich sowie die zu filternde Plattform ausgewählt werden. Dank optimierter Datentabellen laden die Seiten in Looker Studio sehr schnell.