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Case Study

bfm Ladenbau

bfm Ladenbau

bfm Ladenbau ist Spezialist für die Planung und Umsetzung hochwertiger Ladeneinrichtungen für Metzgereien, Bäckereien, Feinkostgeschäfte und Markthallen. Ein zweiter Geschäftszweig ergänzt diese Kernbranchen seit einiger Zeit verstärkt auch um maßgeschneiderte Inneneinrichtungen für gastronomische Betriebe und Hotels.

Kunde seit:
2022
Aufgabenbereich:
B2B, Lead

Leistungsbereiche

SEA

Tracking

Reporting

Dank der professionellen Unterstützung der adtraffic konnten wir unsere Google Ads erfolgreich optimieren, Bing Ads als neuen Kanal etablieren und das Conversion-Tracking insgesamt verfeinern. Besonders gefällt uns die klare Kommunikation, die kontinuierliche Optimierung unserer Kampagnen und die transparenten Handlungsempfehlungen. Michael Keck, Geschäftsführer

Lead-Generierung in einem umkämpften B2B-Nischenmarkt

Herausforderung

Beim Ladenbau handelt es sich um ein nischiges und gleichzeitig wettbewerbsintensives Marktsegment. Um in einem solchen Umfeld erfolgreiche Online-Marketing-Maßnahmen betreiben zu können, bedarf es klar definierter Erfolgs-KPIs, eines zielführenden Reportings wie auch einer kontinuierlichen und engen Abstimmung mit dem kundenseitigen Ansprechpartner, in unserem Fall auf direktem Wege mit dem Geschäftsführer.

Eine klare Ergebniskommunikation sowie die verständliche Formulierung von Optimierungspotentialen sind in einer solchen Konstellation von großer Bedeutung. Wenig aussagekräftige Messwerte oder übermäßig fachspezifische Erläuterungen haben dagegen meist keinen Platz. Dies gilt es, bei den regelmäßigen Abstimmungsterminen stets zu berücksichtigen.

Unsere Aufgaben bei bfm

1. Datenbasis und Erfolgsmessung – Einrichtung Conversion-Tracking

Die Basis für erfolgreiche Online-Marketing-Kampagnen ist ein durchdachtes und sauber aufgesetztes Tracking. Aufgrund der im Vergleich zu anderen Branchen geringen Leadzahlen wurde im vorliegenden Case ein Prozess zur regelmäßigen Qualitätskontrolle der generierten Anfragen etabliert, um etwaige Veränderungen schnell prüfen und angemessen darauf reagieren zu können. In Kombination mit den betrachteten KPIs der Marketingplattformen ergibt sich daraus ein rundes Bild bei der Ergebnisdarstellung und -auswertung, mit der alle Beteiligten gut arbeiten können.

2. Regelmäßige Abstimmungstermine

Bei unseren regelmäßigen Abstimmungsterminen besprechen wir die Ergebnisse und geben Handlungsempfehlungen zur weiteren Optimierung.

3. Google Ads Kampagnenmanagement und Optimierung

Zu Beginn der Zusammenarbeit verfügte bfm bereits über ein aktives Werbekonto. Die vorhandenen Konto- und Kampagneneinstellungen wurden von uns zunächst kritisch geprüft und wo sinnvoll, in Abstimmung mit dem Kunden, optimiert. Dies betraf beispielsweise den Einsatz von demographischem Targeting.

Insbesondere die Gestaltung der Anzeigentexte erfolgte in enger Abstimmung mit dem Kunden. Durch die Nutzung sogenannter gepinnter Anzeigen- und Beschreibungstexte konnte ein stimmiges und gleichzeitig effektives Erscheinungsbild der ausgelieferten Suchanzeigen erreicht werden, was nachhaltig durch hohe Klickraten (> 15 % in den relevantesten Non-Brand-Segmenten) belegt wird.

Ein regelmäßiges und gezieltes Monitoring der Suchbegriffe und entsprechendes Nachbuchen von auszuschließenden Keywords im Rahmen von übersichtlich geführten Keyword-Ausschlusslisten, eine kontinuierliche Optimierung des Budgeteinsatzes sowie ein Wettbewerber-Monitoring runden unsere Tätigkeiten im operativen Kampagnenmanagement ab.

4. Bing Ads Kampagnenmanagement und Optimierung

Ergänzend zu den Google Ads führten wir im Rahmen der Zusammenarbeit Bing Ads als zusätzlichen Marketingkanal ein und nahmen dabei alle entsprechenden Konfigurationen des neuen Werbekontos vor. Aufgrund allgemein positiver Erfahrungswerte, insbesondere im B2B-Bereich, verhilft diese Maßnahme unserem Kunden seitdem zu zusätzlichem, relevantem Website-Traffic bei gleichzeitig überschaubarem Mehraufwand.

Holen Sie das Beste aus Ihrem Online-Marketing heraus!

Wenn auch Sie Unterstützung bei der Einrichtung von Conversion-Tracking, der Optimierung Ihrer Online-Marketing-Kampagnen oder der Entwicklung einer maßgeschneiderten B2B oder B2C Marketingstrategie benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Lassen Sie uns unverbindlich über Ihre Ziele sprechen – gemeinsam schaffen wir die Grundlage für messbaren Erfolg.

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Lassen Sie uns in einem entspannten Telefonat oder Video Chat erörtern, wie wir gemeinsam Ihre Marketingziele erreichen können.

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