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Case Study

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IA.de – ist der E-Commerce Marktplatz für Apotheken. Bei über 7.000 Apotheken können tausende Medikamente über die Webseite oder eine App vorbestellt und geliefert werden.

Kunde seit:
März 2021
Aufgabenbereich:
B2C / Ecommerce

Leistungsbereiche

SEA

YouTube

App

Social Media

Tracking

Seit über zwei Jahren werden unsere Performance-Kampagnen (Google, Social Media, App) von der adtraffic mit großer Expertise gesteuert und weiterentwickelt. Unser CPO wurde in dieser Zeit kontinuierlich gesenkt. Wir schätzen insbesondere die proaktive und individuelle Beratung und die schnelle Reaktion bei allen Anfragen und Anpassungswünschen. Philipp Stute, Chief Marketing Officer

Ausgangssituation

Bei Beginn der Zusammenarbeit stehen wir vielen Herausforderungen gegenüber. Ein Onlinemarktplatz mit über 7.000 Apotheken ist ein spezifischer und komplexer Usecase mit unterschiedlichen Interessengruppen. Gleichzeitig ist es ein sehr wettbewerbsintensives Umfeld – neben den etablierten und riesigen Versandapotheken, gibt es andere direkte Marktplatz-Wettbewerber und komplett neue Marktteilnehmer, wie die reinen Lieferdienste.
Das Ziel: so schnell und effizient wie möglich wachsen, dabei den Wettbewerb immer im Blick und im riesigen Markt die performanteste Kombination zur Skalierung finden.

Herangehensweise

Wir haben das komplette Google Ads Setup überarbeitet und Kampagnen mit unterschiedlichen Zieldefinitionen erstellt. Das Konto wächst seit zwei Jahren stetig und wird immer wieder an die ständig neuen Bedürfnisse, Werbemöglichkeiten und Marktgegebenheiten angepasst. Kampagnentypen, Keyword-Sets, Anzeigentexte, Landing-Pages und vieles mehr werden regelmäßig erweitert, umgebaut, getestet und optimiert. Zur Skalierung und Optimierung müssen immer wieder neue Ansätze getestet werden.

Tracking

Das Tracking haben wir zunächst vollständig funktionstüchtig gemacht und wird seitdem von uns aktuell gehalten: ob DSGVO, Cookie-Consent, Update auf GA4 oder regelmäßig neue Micro-Conversions – es gibt immer etwas zu tun, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Und das ist entscheidend, denn nur mit richtigen Daten können Algorithmen und automatisierte Bidding Strategien zielführend arbeiten. Wenn die Datenbasis stimmt, können die Marketingbudgets bei den Plattformen und Kampagnen eingesetzt werden, wo die besten Ergebnisse erzielt werden.

Reporting

Mit unserem übersichtlichen, tagesaktuellen und vollautomatisierten Reporting haben alle Beteiligten die Ergebnisse immer im Blick. Im wöchentlichen Call tauschen wir uns über die Ergebnisse und Anpassungen aus.

Landing-Pages

Um die Conversion Rate zu maximieren, geben wir Tipps für conversionstarke Landing-Pages und führen A/B-Tests zur Optimierung durch. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, müssen Keyword, Anzeigentext und Landing-Page zusammenpassen. So wird ein guter Qualitätsfaktor erzielt, was wiederum die Position verbessert, das Volumen erhöht und die Klickpreise senkt.

Gebotsstrategien

Mit regelmäßigen Anpassungen der Gebotsstrategien, je nach Nachfrage, Wettbewerb und Saisonalität, holen wir aus den Kampagnen die bestmöglichen Ergebnisse heraus. Je nach Kampagnenziel und Situation kommen unterschiedliche Gebotsstrategien zum Einsatz. Mit “Smart-Bidding”-Strategien und Algorithmen funktioniert zwar vieles inzwischen automatisch, aber um das Maximum rauszuholen, sind unterschiedliche manuelle Einstellungen und Optimierungen erforderlich.

Anzeigentexte

Anzeigentexte und Erweiterungen werden von uns regelmäßig ausgewertet und optimiert. Neben den klassischen Responsive Search Ads (RSA) nutzen wir bei großen Kunden wie IhreApotheken.de häufig Customized Ads. Damit können wir eine sehr große Menge an teilautomatisierten und gleichzeitig sehr stark individualisierten Anzeigen abdecken.

App

Seit einiger Zeit bewerben wir auch die App des Kunden. Für das organische Wachstum beraten wir im Bereich ASO (App Store Optimization). Dabei besonders wichtig: Titel, Beschreibungen, Keywords und Ratings. So wird die kostenlose Auffindbarkeit in den App-Stores erhöht.
Für das App-Tracking haben wir einen Mobile Measuring Partner angebunden. Damit können wir auswerten, auf welchen Plattformen (Meta, Google, Apple Search Ads) wir die besten Ergebnisse erzielen und immer weiter optimieren.

Und nicht nur das: auch Awareness-Kampagnen (bspw. TV) unserer Mutteragentur media plan können mit Mobile Measuring Partnern besser messbar und in der Folge ausgewertet werden.

Wir lieben es, gemeinsam mit dem Kunden immer neue Strategien und Testkonzepte zu entwickeln, ganz nach dem Prinzip: test, learn, scale, repeat!

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