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Case Study

WeberHaus

WeberHaus

WeberHaus ist einer der größten und erfolgreichsten Hersteller von Ein- und Mehrfamilienhäusern in Fertigbauweise.

Kunde seit:
Oktober 2017
In Ländern beworben:
DE / CH / FR / LU / UK
Aufgabenbereich:
B2C / Leads

Leistungsbereiche

SEA

YouTube

Social Media

Spotify

Tracking

Reporting

Seit Jahren ist die adtraffic GmbH unser Partner im Online Marketing. Ein hohes Maß an Expertise, Motivation und Freude an der ständigen Optimierung machen adtraffic zu einem großartigen Dienstleister für uns. Sven Bilz, Leiter Kommunikation, WeberHaus

Ausgangssituation

In über 6 Jahren intensiver Zusammenarbeit ist viel passiert: es gab glorreiche Zeiten, in denen wir sogar zu viele Leads (Hausbauinteressenten) gewonnen haben, sodass wir Kampagnen stoppen mussten. Und weniger glorreiche Zeiten, geprägt von Inflation und Hochzinsphasen mit desaströsen Folgen für den gesamten Immobilien-Markt. Entsprechend galt es immer agil zu bleiben und immer wieder neue Strategien zu entwickeln, um bestmöglich auf die Herausforderungen zu reagieren.

Herangehensweise

Wir schalten für WeberHaus in fünf Ländern Werbeanzeigen bei Google Ads, Facebook Ads, Instagram Ads, Spotify Ads und Pinterest Ads. Das Unternehmen hat viele Unternehmensbereiche, die jeweils mit unterschiedlichen Ansätzen beworben werden.

Lead Ads

Der größte Bereich im Lower-Funnel sind die Lead Ads: Hausbauinteressierte sollen sich ein Magazin bestellen. Auf sämtlichen Plattformen bewerben wir das Magazin, skalieren dort, wo der niedrigste CPL (Cost per Lead) erzielt wird und erreichen so einen optimalen Budgeteinsatz je Plattform. Mit einfacheren Leadprozessen (kürzere oder plattformeigene Lead Formulare) kann der CPL gesenkt werden, aber die Qualität der Leads nimmt ab. Durch Tests finden wir gemeinsam mit dem Kunden den besten Kompromiss aus Quantität und Qualität.

Awareness und Markenbildung

Im Upper-Funnel schaffen wir Awareness und Markenbildung mit YouTube, Display und weit gefassten Search-Kampagnen. Dabei immer im Blick: messbare Ergebnisse. Die Kampagnen werden auf Micro-Conversions (Interaktionen auf der Webseite) optimiert. Das kann bspw. ein Button-Click, PDF-Download oder Video-View auf der Unternehmensseite sein. Jeder Teilbereich bekommt seine eigene Micro-Conversion. Bis man sich für ein Haus entscheidet, gibt es auf der Webseite viel tun: Hauskonfigurator, virtuelle Rundgänge, Hausfinder, Preis-Leistungs-Check und vieles mehr. Und jeder Teilbereich bekommt seine eigenen Ziele, Strategien und Auswertungen.

Spotify Ads

Ein weiterer Awareness-Kanal, der sich für manche Bereiche bei WeberHaus bewährt hat, ist Spotify. Der Kanal zeichnet sich durch niedrige TKP-Preise bei gleichzeitig hoher Aufmerksamkeit (nicht überspringbare Anzeigen) aus. Durch Geo-Targeting können die Kampagnen gezielt auf bestimmte Regionen ausgesteuert werden.

Event Marketing

Pro Jahr bewerben wir über 100 Hausbesichtigungen in Form von Events. Durch optimierte und standardisierte Prozesse schaffen wir es, die vielen Veranstaltungen bei Google und Meta mit minimalem Aufwand und Kosten für den Kunden zu bewerben. Trotzdem bleibt die Bewerbung individuell: einzelne Faktoren wie die regionale Aussteuerung, Ortsbezeichnungen, Bilder & Datum werden getauscht.

Reporting

Den Überblick behalten wir und der Kunde mit einem umfassenden Reporting. Damit die Daten automatisch abgerufen werden können, haben wir Schnittstellen zum CRM und sämtlichen Plattformen gebaut. Alle Daten führen wir in einer großen Datenbasis in BigQuery zusammen. In einzelnen Looker-Studio Reportings werden alle KPIs übersichtlich und tagesaktuell dargestellt. Vom Management-Dashboard mit übergreifenden Zahlen, zu Marketing-Dashboards mit Detailansichten und Filtermöglichkeiten ist alles dabei.

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