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Feed Management & Produktdatenoptimierung

Holen Sie das Beste aus Ihrem Produktdatenfeed

Wir optimieren Produktdatenfeeds für kleine und mittelständische Unternehmen mit bis zu 500.000 Produkten. Dabei helfen wir auch, die automatisierte Anbindung an Händler, Marktplätze und Suchmaschinen über Schnittstellen und Tools effizient einzurichten. Wir bündeln alle verfügbaren Daten, erstellen ein übersichtliches und automatisiertes Reporting, analysieren die Ergebnisse und sorgen für einen optimalen Einsatz des Budgets.

Unsere Eckpfeiler für ein erfolgreiches Feedmanagement:

  • Steigerung der Kampagnenleistung durch bessere Datenqualität
  • Zeit- und Kostenersparnis durch automatisierte Prozesse (API-Anbindungen, Skripte, Tools)
  • Aufbereitung Ihrer Daten & Ergänzung mit zusätzlich relevanten Informationen
  • Individuelle Strategien je nach Plattform, Unternehmen & Produkt (CAC, POAS, ROAS, Retourennquoten, etc.)
  • Kontinuierliche Überwachung & Optimierung aller Plattformen und Produktanzeigen

Mögliche Kampagnentypen

Dynamic Product Ads

Performance Max

Remarketing

Shopping Ads

Unsere Zusammenarbeit ist individuell & flexibel:

Ob einmaliger Feed-Audit, gemeinsamer Workshop zur Lösungsfindung, Unterstützung in einzelnen Teilbereichen wie Beratung, Programmierung, Auswertung und Reporting oder umfassende, langfristige Betreuung – wir passen uns Ihren Bedürfnissen an.

Produktdatenfeed Optimierung – von der Datenbereitstellung bis hin zur Umsetzung komplexer Kampagnenstrukturen – alles aus einer Hand

Um die eigenen Waren & Produkte nicht nur über Ihre Website zu verkaufen, sondern auch noch weitere Absatzkanäle zu erschließen, ist der eigene Produktdatenfeed essentiell. Egal ob Sie mit Google Shopping, Google P-Max oder YouTube Kampagnen, auf Facebook & Instagram, Preisvergleichsseiten wie idealo.de, Günstiger.de oder Shopping Plattformen wie Shopping24.de vertreten seine möchten.

Wir beraten Sie nicht nur bei der Auswahl der passenden Plattformen, sondern auch bei der Bereitstellung und Optimierung Ihres Produktdatenfeeds.

Über 6 Millionen täglich gemanagte Datensätze – Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung

Jede Plattform hat unterschiedliche Anforderung, die es zu erfüllen gilt. Je genauer und individueller dies geschieht, desto besser sind die zu erwartenden Klick- und schließlich auch Conversionraten in Ihrem Shop.

Die gängigsten Pflichtfelder wie Preis und Titel dürften den meisten geläufig sein, bei [Short_titel] und [Product_highlights] könnte das vermutlich schon anders sein. Diese sind zwar nicht zwingend erforderlich, um ein Listing zu beginnen, aber können Ihre Produkte vom Wettbewerb abheben. Profitieren Sie daher von unserer langjährigen Erfahrung in diesem Bereich und dem kontinuierlichen Austausch mit den einzelnen Plattformanbietern über technische Neuerungen und zusätzliche Platzierungsmöglichkeiten.

Ihre strategischen Ziele – unsere individuellen Lösungsansätze

Nachdem die formalen Anforderungen bestmöglich erfüllt sind, gilt es, Ihre individuellen KPIs und Ziele mit in der Kampagnenstruktur zu berücksichtigen.  Steht beispielsweise die Gewinnung von Neukunden im Fokus oder sollen Produktgruppen mit heterogen Renditezielen in unterschiedlichen Kampagnenstrukturen bestmöglich ausgesteuert werden? Dabei soll auch noch die, in Ihren internen CRM und BI Systemen, gemessene Faktoren, z.B. die Retourenquote bei der Planung mit einfließen.

Bei der folgenden Konzeption und Umsetzung stehen wir Ihnen gerne mit Rat & Tat zur Seite. Zusätzlich können wir hier auch noch auf agenturinterne Programmier Ressourcen zurückgreifen, um Ihre Anforderungen so individuell wie möglich umzusetzen.

Ergebnisse messen, bewerten und kontinuierlich optimieren

Alle getroffenen Entscheidungen und Maßnahmen sollten kontinuierlich gemessen und bewertet werden, beispielsweise welchen Einfluss Ihre Marke bei den generierten Umsätzen hatte? Welcher Partner initiiert möglicherweise einen Sale, obwohl er dann in einer SEA Anzeige oder als Direct Traffic abgeschlossen wird. Mit welchen Suchanfragen suchen mögliche Interessenten nach Ihren Produkten? Sind in den Produktdaten die entsprechenden Keywords bereits enthalten oder sollten diese mittels skriptbasierter Lösung entsprechend ergänzt werden. Mit welchen Produkten werden die meisten Umsätze generiert und welche Produkte erhalten kaum Traffic? Auch hier lassen sich Automatismen anwenden, um auch solche Produkte in das Blickfeld möglicher Kunden zu rücken.

Wie wir Sie dabei unterstützen können

  • Auswahl der für Ihre Produkte erfolgsversprechen Preis- & Produktsuchmaschinen
  • Initiales Feedaudit
  • Aufbereitung Ihrer Daten & Ergänzung mit zusätzlich relevanten Informationen
  • Anbindung bei jeweiligen Suchmaschinen & Preisvergleichsseiten
  • Kontinuierliche Überwachung & Optimierung Ihrer Produktanzeigen

Sie haben bereits einen funktionierenden Datenfeed?

Dann sollten Sie über folgende strategische Optimierungen nachdenken:

  • Machen Sie Ihre Produkte noch relevanter für mögliche Interessenten, wir unterstützen Sie dabei, Ihre Produktdaten mit bisher tatsächlich getätigten Suchanfragen zu ergänzen
  • Strukturieren Sie Ihre Kampagnen nach Ihren internen Unternehmenszielen & KPIs, indem wir Ihre Produktdaten um zusätzliche Daten aus Ihren BI- oder CRM-Systemen ergänzen
  • Behalten Sie die Preise Ihrer Wettbewerber & Ihren eigenen im Auge

Google CSS Partner Programm Vorteile nutzen

Sie möchten zusätzlich noch die Vorteile eines Google CSS Programms profitieren? Wir unterstützen Sie bei der Auswahl, Onboarding und Tracking Implementierung zusätzlicher CSS Partner.

100% Performance Marketing

Datengetrieben und effizienzgesteuert

Absolute Zielfokussierung

Keine Täuschung durch Vanity Metrics. Echte Analyse und Interpretation der tatsächlichen Performance Daten

Laufende Optimierung

Keywords, Suchbegriffe, Anzeigentexte, Erweiterungen, Gebote, Landingpages, Zielgruppen

Intensiver Austausch

Wöchentliche Calls und Abstimmung per E-Mail. Auch PM-Tools wie Asana/Trello oder Chat-Tools wie Slack möglich

Automatisierung

Skriptbasierte Automatisierungen oder Programmierung von Tools und Schnittstellen

Unternehmensbroschüre

Alles wichtige zu unseren Leistungen, betreuten Kanälen und unserer Arbeitsweise finden Sie auch übersichtlich in unserer Unternehmensbroschüre.

Ihre Ansprechpartner

Christian Wein
Board Member, Schwerpunkt Social Media und Reportings
Lukas Meyer
Board Member, Schwerpunkt Google Ads und Vertrieb
Richard Stinauer
Founder, Schwerpunkt Tracking und Workshops