Reporting
Wir schaffen Klarheit im KPI-Dschungel
Unsere Eckpfeiler für detailierte Reportings:
- Fokus auf relevante KPIs
- Datenverarbeitung aus allen Plattformen inklusive CRM Daten
- Einheitliches Layout & Design für einfache Handhabung
- Keine langen Ladezeiten, danke Verarbeitung der Daten mit BigQuery
Verarbeitung der Daten aus allen Portalen
Bing Ads
Bing Ads
CRM Datenverarbeitung
CRM Datenverarbeitung
Facebook Ads
Facebook Ads
Google Ads
Google Ads
Google Analytics
Google Analytics
Instagram Ads
Instagram Ads
Zusammenführung von Daten und Schnittstellen:
Wir können unterschiedliche Datenquellen (Plattform-Daten, Analytics, CRM, uvm.) miteinander kombinieren und in übersichtlichen Diagrammen auswerten. Gerne erstellen wir auch die nötigen Schnittstellen zwischen dem CRM und dem Reporting, damit Daten automatisch abgerufen werden können.
Besonders wichtig sind uns „valide“ Daten und aussagekräftige KPIs:
Fast alle Plattformen „overreporten“. Das heißt sie ordnen ihren Kampagnen tendenziell mehr Conversions zu. (Lesen Sie hierzu auch unseren Blog-Artikel „In Data we Trust? – können wir den Daten der Online Marketing Plattformen vertrauen“)
In unseren Reportings unterscheiden wir zwischen „harten“ Zahlen, also Umsätze/ Leads aus ihrem CRM und Google Analytics und „weichen“ Kennzahlen, wie Reichweite oder Interaktionen.
All-In-One-Reportings:
Häufig existieren in Unternehmen viele unterschiedliche Reportings: jede Abteilung hat eigene Reportings, Daten werden manuell gepflegt, es gibt viele Datenquellen und die Fehleranfälligkeit ist hoch.Häufig existieren in Unternehmen viele unterschiedliche Reportings: jede Abteilung hat eigene Reportings, Daten werden manuell gepflegt, es gibt viele Datenquellen und die Fehleranfälligkeit ist hoch.
Wir schaffen Ordnung: alle Datenquellen werden in einem Data Warehouse zu einer Datenquelle kombiniert – die einheitliche Basis für alle Reportings.
Mit einem „top-down“-Ansatz gehen wir von übergreifenden Kennzahlen immer weiter ins Detail.
Im Management Dashboard finden sich die übergreifenden Zahlen und im Channel Dashboard werden die Marketingkanäle verglichen. Mit einzelnen Dashboards für jeden Bereich (SEA, SEO, Social Media, Vertrieb, Content, etc.) gehen wir immer weiter ins Detail.
Warum ein Data Warehouse wie BigQuery?
Mit zunehmender Komplexität geht Google Looker Studio in die Knie und bedankt sich mit sehr langen Ladezeiten. Ein Multichannel Reporting umfasst bei uns schnell mal 110 Diagramme und 48 Filter auf 13 Seiten. Denn die lange Ladezeit liegt an der Aggregation und Verarbeitung der Daten von Google Looker Studio. Wenn die Daten vorher in BigQuery aufbereitet werden, laden auch Looker Studio Reports mit mehreren hunderttausend Produkten und Millionen Datenpunkten innerhalb weniger Sekunden. (Lesen Sie hierzu auch unseren Blog-Artikel „Google Looker Studio Reports: Ladezeiten deutlich verkürzen“)
Tracking & Reporting
Erfolgreiches Performance Marketing basiert auf richtig getrackten Daten und einem aussagekräftigen Reporting. Wir unterstützen Sie gerne bei der Tracking-Einrichtung und erstellen ein holistisches Reporting, mit dem Sie alle Kanäle im Blick haben. Damit Budgets dort eingesetzt werden können, wo die besten Ergebnisse erzielt werden.
100% Performance Marketing
Datengetrieben und effizienzgesteuert
Unternehmensbroschüre
Alles wichtige zu unseren Leistungen, betreuten Kanälen und unserer Arbeitsweise finden Sie auch übersichtlich in unserer Unternehmensbroschüre.