Expertise & Fachwissen • Individuelle Angebote • Effektive Budgetkontrolle

Reporting

Wir schaffen Klarheit im KPI-Dschungel

Erfolgreiches Performance Marketing basiert auf richtig getrackten Daten und einem aussagekräftigen Reporting. Wir unterstützen Sie gerne bei der Tracking-Einrichtung und erstellen ein holistisches Reporting, mit dem Sie alle Kanäle im Blick haben. Damit Budgets dort eingesetzt werden können, wo die besten Ergebnisse erzielt werden. Unsere Reportings sind übersichtlich, tagesaktuell und automatisiert.

Unsere Eckpfeiler für detailierte Reportings:

  • Fokus auf relevante KPIs
  • Datenverarbeitung aus allen Plattformen inklusive CRM Daten
  • Einheitliches Layout & Design für einfache Handhabung
  • Keine langen Ladezeiten, danke Verarbeitung der Daten mit BigQuery

Verarbeitung der Daten aus allen Portalen

Bing Ads

CRM Datenverarbeitung

Facebook Ads

Google Ads

Google Analytics

Instagram Ads

Zusammenführung von Daten und Schnittstellen:

Wir können unterschiedliche Datenquellen (Plattform-Daten, Analytics, CRM, uvm.) miteinander kombinieren und in übersichtlichen Diagrammen auswerten. Gerne erstellen wir auch die nötigen Schnittstellen zwischen dem CRM und dem Reporting, damit Daten automatisch abgerufen werden können.

Besonders wichtig sind uns „valide“ Daten und aussagekräftige KPIs:

Fast alle Plattformen „overreporten“. Das heißt sie ordnen ihren Kampagnen tendenziell mehr Conversions zu. (Lesen Sie hierzu auch unseren Blog-Artikel „In Data we Trust? – können wir den Daten der Online Marketing Plattformen vertrauen“)
In unseren Reportings unterscheiden wir zwischen „harten“ Zahlen, also Umsätze/ Leads aus ihrem CRM und Google Analytics und „weichen“ Kennzahlen, wie Reichweite oder Interaktionen.

All-In-One-Reportings:

Häufig existieren in Unternehmen viele unterschiedliche Reportings: jede Abteilung hat eigene Reportings, Daten werden manuell gepflegt, es gibt viele Datenquellen und die Fehleranfälligkeit ist hoch.Häufig existieren in Unternehmen viele unterschiedliche Reportings: jede Abteilung hat eigene Reportings, Daten werden manuell gepflegt, es gibt viele Datenquellen und die Fehleranfälligkeit ist hoch.

Wir schaffen Ordnung: alle Datenquellen werden in einem Data Warehouse zu einer Datenquelle kombiniert – die einheitliche Basis für alle Reportings.
Mit einem „top-down“-Ansatz gehen wir von übergreifenden Kennzahlen immer weiter ins Detail.

Im Management Dashboard finden sich die übergreifenden Zahlen und im Channel Dashboard werden die Marketingkanäle verglichen. Mit einzelnen Dashboards für jeden Bereich (SEA, SEO, Social Media, Vertrieb, Content, etc.) gehen wir immer weiter ins Detail.

Warum ein Data Warehouse wie BigQuery?

Mit zunehmender Komplexität geht Google Looker Studio in die Knie und bedankt sich mit sehr langen Ladezeiten. Ein Multichannel Reporting umfasst bei uns schnell mal 110 Diagramme und 48 Filter auf 13 Seiten. Denn die lange Ladezeit liegt an der Aggregation und Verarbeitung der Daten von Google Looker Studio. Wenn die Daten vorher in BigQuery aufbereitet werden, laden auch Looker Studio Reports mit mehreren hunderttausend Produkten und Millionen Datenpunkten innerhalb weniger Sekunden. (Lesen Sie hierzu auch unseren Blog-Artikel „Google Looker Studio Reports: Ladezeiten deutlich verkürzen“)

Tracking & Reporting

Erfolgreiches Performance Marketing basiert auf richtig getrackten Daten und einem aussagekräftigen Reporting. Wir unterstützen Sie gerne bei der Tracking-Einrichtung und erstellen ein holistisches Reporting, mit dem Sie alle Kanäle im Blick haben. Damit Budgets dort eingesetzt werden können, wo die besten Ergebnisse erzielt werden.

100% Performance Marketing

Datengetrieben und effizienzgesteuert

Absolute Zielfokussierung

Keine Täuschung durch Vanity Metrics. Echte Analyse und Interpretation der tatsächlichen Performance Daten

Laufende Optimierung

Keywords, Suchbegriffe, Anzeigentexte, Erweiterungen, Gebote, Landingpages, Zielgruppen

Intensiver Austausch

Wöchentliche Calls und Abstimmung per E-Mail. Auch PM-Tools wie Asana/Trello oder Chat-Tools wie Slack möglich

Automatisierung

Skriptbasierte Automatisierungen oder Programmierung von Tools und Schnittstellen

Unternehmensbroschüre

Alles wichtige zu unseren Leistungen, betreuten Kanälen und unserer Arbeitsweise finden Sie auch übersichtlich in unserer Unternehmensbroschüre.

Ihre Ansprechpartner

Christian Wein
Board Member, Schwerpunkt Social Media und Reportings
Lukas Meyer
Board Member, Schwerpunkt Google Ads und Vertrieb
Richard Stinauer
Founder, Schwerpunkt Tracking und Workshops