Der Placement Excluder für Display stellt sicher, dass die Anzeigen nur auf Webseiten mit gewünschten Top-Level-Domains (TLD) ausgespielt werden.
Das sind die Vorteile unseres Placement Excluders
- Ausschluss unerwünschter Anzeigenplatzierungen
- Zeitersparnis
- Protokollierung
Bei Display und Video-Kampagnen nimmt es Google Ads nicht so genau mit der Ausrichtung auf bestimmte Sprachen. Anzeigen werden deshalb häufig auch auf fremdsprachigen Webseiten ausgespielt, sofern Google davon ausgeht, dass der Nutzer die in der Kampagne eingestellte Sprache versteht.
Um diese Webseiten manuell auszuschließen, benötigt man viel Geduld. Unser Display Placement Excluder erledigt das automatisiert und spart so Zeit im Account Management. Sowohl bestätigte als auch ausgeschlossene Webseiten werden zudem protokolliert.
So funktioniert unser Display Placement Excluder
Der Display Placement Excluder liest zunächst die Placements mit Anzeigenschaltungen aus, deren Domain nicht mit einer der gewünschten Top-Level-Domains (TLD) endet. Anschließend werden die nicht erwünschten Placements in der gemeinsamen Liste mit auszuschließenden Placements ergänzt, die bei den betreffenden Kampagnen hinterlegt ist. In einer Whitelist können Placements eingepflegt werden, die explizit gewünscht werden, auch wenn deren Domain auf eine nicht gelistete TLD endet.
Details (für die, die es genau wissen wollen):
Zunächst werden die Placements mit unerwünschten TLDs abgefragt, auf denen Anzeigen geschaltet wurden. Bereits ausgeschlossene Placements werden ignoriert und die anderen Placements werden mit der hinterlegten Whitelist abgeglichen. Die verbleibenden auszuschließenden Placements werden schließlich in der hinterlegten gemeinsamen Liste ergänzt.