Der Placement Excluder für YouTube schließt Channels in irrelevanten Ländern automatisch aus.
Das sind die Vorteile unseres Placement Excluders
- Anzeigenausspielung nur auf relevanten Kanälen
- Individuell anpassbar
- Automatisiert und effizient
Bei Display und Video-Kampagnen nimmt es Google Ads nicht so genau mit der Ausrichtung auf bestimmte Sprachen. Anzeigen werden deshalb häufig auch in fremdsprachigen Kanälen ausgespielt, sofern Google davon ausgeht, dass der Nutzer die in der Kampagne eingestellte Sprache versteht.
Um diese Kanäle manuell auszuschließen, benötigt man sehr viel Geduld. Deutlich schneller und zudem genauer geht das mit unserem YouTube Placement Excluder.
So funktioniert unser Youtube Placement Excluder
Der YouTube Placement Excluder liest die Ländereinstellungen der YouTube Kanäle aus, in denen Anzeigen ausgespielt wurden und gleicht diese mit den gewünschten Zielländern ab. Die IDs bestätigter Kanäle werden in einer Whitelist gespeichert, um eine nochmalige Überprüfung beim nächsten Script-Durchlauf zu vermeiden. Kanäle mit anderen Ländereinstellungen werden in einer Blacklist gespeichert und als auszuschließendes Placement in der betreffenden Kampagne ergänzt.
Details (für die, die es genau wissen wollen):
Der YouTube Placement Excluder wählt zunächst alle aktiven Videokampagnen aus dem jeweiligen Google Ads Konto aus und lädt für jede Kampagne die bereits ausgeschlossenen YouTube Kanäle zum späteren Abgleich.
Aus einer Whitelist lädt das Script alle bereits bestätigten YouTube Kanäle und fragt anschließend alle aktiven YouTube Placements ab, die bisher weder bestätigt noch ausgeschlossen wurden. Für die ermittelten YouTube Kanäle ruft das Script nun mittels YouTube API die Kanalinfos ab. Bestätigte Kanäle werden in der Whitelist ergänzt, unerwünschte Kanäle werden auf Kampagnenebene ausgeschlossen.
Das Account Management erhält abschließend eine Übersicht der verarbeiteten Kanäle per E-Mail.