Unser Search Query Script kann Suchbegriffe automatisiert als positive oder negative Keywords einbuchen.
Das sind die Vorteile unseres Search Query Optimizers
- Reichweite vergrößern
- Kostentreiber vermeiden
- Qualitätsfaktor verbessern
- Anzeigenrang erhöhen
- Klickkosten senken
Unser Search Query Script bewertet die Performance-Daten der von Nutzern verwendeten Suchbegriffe und bucht diese automatisiert als positive oder negative Keywords ein. Dabei legen wir je Google Ads Konto individuelle Auswertungszeiträume, Erfolgskennzahlen und Schwellenwerte fest. Durch das kontinuierliche Einbuchen neuer positiver Keywords wird die relevante Reichweite sukzessive vergrößert. Die Ergänzung negativer Keywords vermeidet Kostentreiber. Beides trägt erheblich zur Verbesserung der Performance bei. Denn neben den genannten primären Faktoren (Reichweite vergrößern und Kosten reduzieren), hat dies auch Auswirkungen auf sekundäre Faktoren, wie den Qualitätsfaktor, den Anzeigenrang und die Klickkosten.
So funktioniert unser Google Ads Search Query Optimizer
Das Search Query Script vergleicht die Performance-Daten aller Suchbegriffe im hinterlegten Auswertungszeitraum mit den Durchschnittswerten innerhalb des jeweiligen Kampagnenzweiges. So werden beispielsweise sowohl Brand als auch Non-Brand Suchbegriffe auf Basis realistischer Vergleichswerte beurteilt. Bei einer Abweichung über die eingestellten Schwellenwerte hinaus werden die Suchbegriffe entweder als Keywords oder Negatives auf Anzeigengruppenebene übernommen.
Details (für die, die es genau wissen wollen):
Als Vergleichsbasis lädt das Script zuerst die Performance-Daten der aktiven Kampagnen im hinterlegten Auswertungszeitraum. Direkt im Anschluss werden die Performance-Werte der Suchbegriffe aus Google Ads geladen, deren Anzahl an Impressionen im Auswertungszeitraum höher als der eingestellte Schwellenwert ist. Die Daten der einzelnen Suchbegriffe werden mit denen der jeweiligen Kampagne verglichen und gewichtet. Anhand der Ergebnisse wird jeder Suchbegriff einem Segment zugeteilt und verarbeitet.
Neben “Innerhalb der Schwellenwerte” gibt es noch “Niedrige Klick-Performance”, “Hohe Klick-Performance” und “Hohe Conversion-Performance”. Im Test-Modus werden diese Ableitungen nebst Performance-Daten in das dem Konto zugehörige Reporting geschrieben. Im Live-Modus werden die Keywords oder Negatives direkt nach der Segmentzuteilung übernommen.